Meine Visitenkarte
Gerne stelle ich dir eine Auswahl meiner Arbeiten vor.
Neben meiner persönlichen Leistung repräsentieren die Arbeiten natürlich auch die jeweilige Agenturleistung und das Mitwirken weiterer Beteiligter. Unter Skills Report fasse ich zusammen, welchen Beitrag ich zur jeweiligen Arbeit geleistet habe.
Viel Spaß.
Inhaltsverzeichnis
1. Storytelling
2. Crossmedial
3. Digital
4. Editorial-Ad
5. Kampagnenkonzeption
6. Social Engagement
7. Funk
8. Sonderwerbeformen
9. Konzeptplanung Broschüre
1. Storytelling
Renault Clio
Entwicklung des Pilotspots für die TV und Kino Reihe "Der junge Wilde" mit Til Schweiger.
Großes Kino im Erzählformat.
SkillsReport: Text, Idee, Formatentwicklung, Storytelling.
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Etatgewinn Giovanni Rana
Ausgangslage: Giovanni Rana ist in Italien der führende Hersteller für frische Pasta. Der gleichnamige Firmengründer ist das werbliche Gesicht der Marke. Eine vollkommen andere Situation in Deutschland. Hier sind Marke und Person zum Zeitpunkt der Markteinführung unbekannt.
Strategie: Wir entscheiden uns dafür, die Gründungsgeschichte des Unternehmens zu erzählen. Gegen die Welt künstlicher Markenbilder setzten wir das Authentische, eine Geschichte mit wahrem biographischem Kern.
Awards:
Red Dot Design Award Winner In-book.
Econ Jahr der Werbung Winner In-book und Shortlist.
Golden Award of Montreaux.
SkillsReport: Markenstrategie und Markenentwicklung, Longcopy Storytelling, Out of the Box Thinking, Creative Direction, Teamwork.
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Dunlop Pitch
Moodspot zur Kampagne "Master your Passion."
SkillsReport: Longcopy Storytelling, Creative Direction, Teamwork.
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DIE ZEIT
Die Werbeagentur Leo Burnett gratuliert mit einer Textanzeige der Wochenzeitung DIE ZEIT zum 65. Geburtstag.
SkillsReport: Idee, Text, Storytelling, Creative Direction.
2. Crossmedial
Fiat 500
Interaktives Billboard in Berlin.
Awards:
Golden Drum Finalist.
Epica Silber.
Eurobest Shortlist.
New York Festival Finalist.
SkillsReport: Text, Out of the Box Thinking, Creative Direction.
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3. Digital
Entwicklung eines neuen Markenauftritts
für das Unternehmen easysub plus
SkillsReport: Entwicklung der Social Media Strategie mit dem Marketing-Team, visuelle Vorgabe, Ideenfindung, Text, Creative Direction.
Siehe Step 1, 2, 3
Step 2
Instagram Post für easysub plus
Energie- und Fördermittelberatung
SkillsReport: Entwicklung eines neuen visuellen Markenauftritts, Referenzarbeit für neue Tonalität und Ansprache, visuelle Vorgabe, Text, Creative Direction
Step 3
LinkedIn Post für easysub plus
Energie- und Fördermittelberatung
SkillsReport: Entwicklung eines neuen visuellen Markenauftritts, Referenzarbeit für neue Tonalität und Ansprache, visuelle Vorgabe, Text, Creative Direction
LinkedIn Post für Jochen Saße | Geschäftsführer easysub plus
SkillsReport: Text
Teil 1
Teil 2
Blogbeitrag
Alle reden über Transformation: Was steckt genau dahinter?
Im Folgenden richten wir unseren Blick auf die Energiewende und die Planbarkeit der energetischen Transformation unserer Industrie.
SkillsReport: Recherche, Konzeption, Textarbeit
Alle reden über Transformation. Allein in Deutschland wird der Begriff über 18.000-mal pro Monat gegoogelt
Digitalisierung, Klimawandel, Energiewende und demografische Veränderungen sind Schlagworte, welche allgegenwärtig sind. Sie bestimmen Medien, kreisen durch unsere Köpfe und sind immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Sie beschäftigen uns, weil sie untrennbar mit dem Wort Veränderung verbunden sind.
Wandel ist immer wieder notwendig, doch wird er auch von Verunsicherung und manchmal sogar von Ängsten begleitet. Transformationen werden oftmals als nicht genau planbar oder sogar als nicht kontrollierbar wahrgenommen. Dabei können wir eines mit Sicherheit sagen: Transformationsprozesse sind beherrschbar. Im Folgenden richten wir unseren Blick auf die Energiewende und die Planbarkeit der energetischen Transformation unserer Industrie.
Ein professioneller Transformationsplan gibt Unternehmen die Sicherheit, die sie benötigen
Wie der Klimawandel trägt die Energiewende das Momentum der Veränderung bereits im Wort. Und diese Veränderung ist sehr konkret. Das Europäische Klimagesetz legt die Ziele fest, deren Erreichung für alle Mitgliedsländer der EU verpflichtend sind. Bis zur Mitte des 21. Jahrhunderts soll Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent werden. Die Wirtschaft darf dann nur noch so viel Kohlendioxid produzieren, wie die Natur binden kann. Diese Vorgabe ist für alle Länder der EU bindend. Die Art der Umsetzung ist Ländersache.
Für Deutschland gibt das novellierte Klimaschutzgesetz vor:
– bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein.
– bis 2030 soll der Ausstoß von Treibhausemissionen im Vergleich zu 1990 um 65 % reduziert werden.
Der Transformationsprozess, vor dem Unternehmen stehen, ist enorm, aber zu bewältigen, wenn rechtzeitig langfristige Planungskonzepte entwickelt werden. Nicht selten wird dabei in Jahrzehnten gedacht. Transformationspläne definieren den Ist-Zustand und legen zu erreichende Ziele und notwendige Maßnahmen fest. Sie zeigen, welche Investitionen aufgebracht werden müssen und geben einen Ausblick auf mögliche Fördermittel. Dadurch schaffen sie Planungssicherheit und geben Unternehmern die Grundlage, die verantwortungsbewusstes Handeln benötigt. Was dabei berücksichtigt werden muss und warum Unternehmen durch Transformationspläne Planungssicherheit erlangen, lässt sich am besten erkennen, wenn wir uns deren Aufbau genau anschauen.
Die 9 Phasen des Transformationsplans
Phase 1: Feststellung des IST-Zustandes
Im ersten Schritt werden die Energieströme im Unternehmen transparent gemacht. Es wird untersucht, welche Emissionen in der Wertschöpfungskette des Unternehmens entstehen. Dabei wird unterschieden zwischen Scope 1, 2 und 3.
Scope 1 erfasst alle direkten Emissionen, also die Emissionen, die im Unternehmen und vor allem durch Herstellungsprozesse des Unternehmens entstehen.
Scope 2 bezieht sich auf indirekte Emissionen. Das sind Emissionen, die durch die Energien entstehen, die das Unternehmen bezieht. Unter anderem steht hier Strom im Fokus der Betrachtung.
Scope 3 berücksichtigt vorgelagerte und nachgelagerte Emissionen. Vorgelagerte Emissionen können Geschäftsreisen, durch Arbeitnehmer auf dem Arbeitsweg verursachte Emissionen oder durch die Auslieferung von Produkten entstehende Emissionen sein. Bei nachgelagerten Emissionen werden unter anderem die Emissionen berücksichtigt, die durch die weitere Verteilung von Produkten im Handel und durch den Gebrauch der Produkte eines Unternehmens entstehen.
Im Detail ist die Aufgliederung noch um einiges komplexer, doch zeigt diese erste Betrachtung bereits, was bei der Analyse einbezogen werden muss.
Phase 2: Analyse der Energieströme
Im nächsten Schritt werden die Energieströme des Unternehmens genau analysiert. Welche Energie fließt wann, wo hin. Die genaue Analyse legt die Grundlagen, um mögliche Einsparpotenziale zu identifizieren.
Phase 3: Feststellung, wie viel Kohlendioxid (Treibhausgas) ausgestoßen wird
In Phase 1 wurden die Verursacher von Emissionen erfasst und systematisch zugeordnet. Jetzt wird genau berechnet, wie viel Kohlendioxid durch welche Verursacher ausgestoßen wird.
Phase 4: Identifikation der Hauptverursacher
Für die Entwicklung des Transformationsplans ist es wichtig, die Hauptverursacher zu kennen. Auf diesen liegt zunächst der Fokus. Wie groß ist die zu bewältigende Aufgabe und in welchem Zeitfenster muss bei der Planung des Transformationsprozesses gedacht werden?
Phase 5: Festlegung von Zielen und Erstellung des Zielsetzungsplans
Mit den bis hier erworbenen Kenntnissen können die zu erreichende Ziele genau definiert werden. Dabei wird berücksichtigt, was der Gesetzgeber vorgibt und bis wann das Unternehmen welches Ziel erreichen muss. Da die Umsetzung schrittweise erfolgt, werden individuell auf das Unternehmen zugeschnittene Ziele definiert. Der Zielsetzungsplan gibt vor, wie viel CO₂ eingespart werden muss, damit das jeweilige Ziel erreicht wird.
Phase 6: Festlegung von Maßnahmen, die zur Erreichung der Ziele notwendig sind
In dieser Phase wird ein konkreter Maßnahmenplan entwickelt. Es wird analysiert, mit welchen technischen Maßnahmen die Energieeffizienz optimal gesteigert und in welchem Umfang sich der CO₂ Ausstoß reduziert lässt. Durch Umstrukturierungen erzielbare energetische Einsparpotenziale werden ebenso durchdacht wie das Einsparpotenzial, das durch das Ändern von Gewohnheiten realisiert werden kann. Nachhaltige Energie kann durch eigene Herstellung, externe Zulieferer oder einem Mix aus beidem bereitgestellt werden. Alle Optionen werden genau überprüft. Auf dieser Grundlage werden die Maßnahmen festgelegt, die zur Erreichung der Zielsetzungen notwendig sind.
Phase 7: Ermittlung möglicher Fördermittel
Der Staat stellt für Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks zahlreiche Fördertöpfe bereit. Es wird ermittelt, welche Fördermöglichkeiten für die geplanten Maßnahmen zur Verfügung stehen. Da ein Transformationsprozess in aller Regel über viele Jahre verläuft, können sich die aktuellen Förderregularien jedoch ändern. Fördertöpfe, die es heute gibt, müssen in einigen Jahren nicht zwingend zur Verfügung stehen. Daher sollte der Investitionsplan nur zeitnahe sichere Förderungen berücksichtigen. Geplante Investitionen, die in der Zukunft liegen, müssen unabhängig von einer möglichen Förderung kalkuliert werden. Die Ermittlung möglicher Fördermittel kann bei der Entscheidungsfindung helfen, welche Maßnahmen zeitnah in Angriff genommen werden sollten, damit Fördermittel sicher genutzt werden können.
Phase 8: Berechnung der notwendigen Gesamtinvestition
Wie hoch ist die Gesamtinvestition? In welchen Schritten möchte das Unternehmen diese vornehmen? Gibt es steuerliche Gesichtspunkte, die bei der Planung zu berücksichtigen sind? Wie hoch sind mögliche Kostensteigerungen für Maßnahmen, die zu einem späterenZeitpunkt getätigt werden? Welche Fördermittel können für zeitnahe Investitionen genutzt werden? Wie hoch ist die Kosteneinsparung, welche durch Senkung des Energieverbrauchs erzielt wird? Es stehen alle Informationen zur Verfügung, um Fragen fundiert zu beantworten und einen Investitionsplan mit hoher Planungssicherheit aufzustellen.
Phase 9: Entwicklung eines Zeitplanes für die Umsetzung der Maßnahmen
Jetzt stehen alle Informationen bereit, die notwendig sind, um den genauen Zeitplan des Transformationsprozesses zu erstellen. Er berücksichtigt alle genannten Faktoren und legt fest, bis wann welche Maßnahmen umgesetzt werden müssen.
Eine Frage, die Unternehmen uns oft stellen
Wie bindend sind der Transformationsplan und die Durchführung der geplanten Maßnahmen? Unsere Antwort lautet: Die Unternehmensführung behält zu jedem Zeitpunkt des Transformationsprozesses das Steuer in der Hand. Der Zeitpunkt für die Umsetzung von Maßnahmen kann verschoben werden. Das Unternehmen kann den Transformationsprozess beschleunigen, verlangsamen oder stoppen. Selbstverständlich verschiebt sich dadurch die geplante Zielerreichung. Doch ist es bei einer Planung, die sich über viele Jahre erstreckt, enorm wichtig zu wissen, dass das Unternehmen die volle Flexibilität für Entscheidungen behält. easysub plus begleitet das Unternehmen über den gesamten Transformationsprozess hinweg. Anpassungsmöglichkeiten an sich ändernde Gegebenheiten können durch easysub plus jederzeit geprüft werden. Für die Umsetzung von Maßnahmen stellt easysub plus sein gesamtes Partnernetzwerk zur Verfügung. Diese Option kann das Auffinden des passenden Anbieters, der genau die Innovation bietet, die möglicherweise benötigt wird, erleichtern.
Resümee
Die energetische Transformation ist beherrschbar. Unerlässlich sind dafür Transformationspläne und kompetente Partner, welche Unternehmen die Planungssicherheit geben, die verantwortungsvolles Handeln benötigt.
Über easysub plus
Mehr als 4.500 Kunden vertrauen auf unsere Expertise als Förderberater. Tiefe Branchenkenntnis und beste Vernetzung mit Fördergebern in Bund, Ländern und Kommunen ermöglichten in den vergangenen 12 Monaten über 1.300 erfolgreiche Zuwendungsbescheide für unsere Kunden; insgesamt konnten wir eine Fördersumme von 23 Mio. € für unsere Kunden realisieren.
Newsletter für easysub plus
SkillsReport: Text und Konzeption
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Instagram Karussell für Allianz Versicherung
Skills Report: Text, Konzeption, Bildauswahl, Art Work
Website für Lubey
Softwareentwickler für Abfallentsorgung
SkillsReport: Entwicklung der Website-Architektur, Fachtexte
Website für
kieferorthopädische
Praxis
SkillsReport: Fachtexte
4. Editorial- Ad
Editorial-Ad für easysub plus
Erschienen im Holzland Magazin 02 | 2024
SkillsReport: PR / journalistisches Schreiben, Besprechung der Inhalte mit den Fachabteilungen, Verfassen des Artikels
Editorial-Ad, Seite 1
Editorial-Ad, Seite 2
5. Kampagnenkonzeption
Etatgewinn ZDF
SkillsReport: Kampagnenentwicklung, Creative Direction, Teamwork, Beurteilungskompetenz im New Business-Entscheidungsprozess.
Kampagnenkonzept: "... hoch 2"
ZDF gratuliert dem Playboy in der Jubiläumsausgabe zum vierzigsten Geburtstag.
W&V Kreation des Tages.
Print: "Racheengel".
Teakover: "Racheengel" (bitte aktivieren).
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TV-Spot zdf.kultur.
Horizont TV-Spot des Monats.
SkillsReport: Claimentwicklung, Storytelling, Creative Direction.
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Kampagne für die Marke Ebike
SkillsReport: Text, Claimentwicklung, Kampagnenentwicklung, Creative Direction.
Kampagnenkonzept: "Zeit für Veränderung"
Etatgewinn hr3
SkillsReport: Text, Kampagnenentwicklung, Creative Direction, Teamwork, Beurteilungskompetenz im New Business-Entscheidungsprozess.
Kampagnenkonzept: geiler Retro-Look + Headlines, die auf den Claim einzahlen.
Etatgewinn Weidmüller
BtoB Kampagne für den führenden Hersteller elektronischer Verbindungstechnik.
Erarbeitung des Markenkerns gemeinsam mit Weidmüller.
Entwicklung des Claims und der Markenkampagne.
SkillsReport: Markenentwicklung, Claimentwicklung, Kampagnenentwicklung, Text, Teamwork, Beurteilungskompetenz im New Business-Entscheidungsprozess.
Kampagnenkonzept: "Wer alles gibt, gibt nie zu wenig"
Longcopy Anzeige
Award:
Auszeichnung in der Kategorie Text - ADC Deutschland.
SkillsReport: Idee, Text, Storytelling.
6. Social Engagement
Johnnie Walker Social
SkillsReport: Text, Konzeption, Creative Direction, visuelle Vorstellungskraft, Out of the Box Thinking, Teamwork.
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Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.
Awards:
Comprix Gold.
Red dot design award Winner In-book.
ifdesign award Gold.
Jahrbuch der Werbung Winner In-book.
ADC Auszeichnung Print.
ADC Auszeichnung Text.
DDC Shortlist.
Cristal Festival Shortlist.
SkillsReport: Text, Konzeption, Creative Direction, Out of the Box Thinking, Teamwork.
Direktlink zur Website Hilfe für krebskranke Kinder e.V..
Direktlink zur Website Hilfe für krebskranke Kinder e.V..
Direktlink zur Website Hilfe für krebskranke Kinder e.V..
Amnesty International
Awards:
Eurobest Silber.
Cannes Lions Short List.
New York Festival Finalist.
Mobius 1st. Place.
Jahrbuch der Werbung Appearance.
John Caples Finalist.
Plaka Diva Sonderpreis Best Social.
One Show First Cut.
One Show Design Merit.
SkillsReport: Text, Creative Direction, Out of the Box Thinking, Teamwork.
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7. Funk
ZDF 37 Grad
SkillsReport: Text, Konzeption, Creative Direction.
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ZDF 37 Grad
SkillsReport: Text, Konzeption, Creative Direction.
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ZDF Auslandsjournal
SkillsReport: Text, Konzeption, Creative Direction.
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Renault Clever Club
SkillsReport: Text, Konzeption.
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8. Sonderwerbeformen
Fiat Nutzfahrzeuge
Awards:
Cresta Finalist
Epica Bronze.
One Show Finalist
SkillsReport: Text, Konzeption, Out of the Box Thinkink.
9. Konzeptplanung Broschüre
Mehrmarkenbeileger
Aufgabe: Die Werbeagentur Leo Burnett bekommt den Auftrag, einen Beileger für alle Fahrzeugmarken der FCA Gruppe zu entwickeln.
Ziel: Abverkauf steigern und Markenwerte stützen.
Markenstrategie: Gemeinsam mit dem Kreationsteam und in Abstimmung mit den verschiedenen Markenverantwortlichen auf Kundenseite definiere ich für alle Fahrzeugmarken inhaltlich und visuell die passenden Markenwerte. Auf dieser Grundlage entwickeln wir den Mehrmarkenbeileger.
Teil 1: Hinführung.
Teil 2: Umsetzung.
SkillsReport: Prozesssteuerung, inhaltliche und visuelle Konzeptentwicklung, Markenentwicklung, Creative Direction, Teamwork.
Hinführung
Andreas Stalder // Texter Freelancer
Umsetzung
Andreas Stalder // Texter Freelancer