Meine Visitenkarte
Gerne stelle ich dir eine Auswahl meiner Arbeiten vor.
Neben meiner persönlichen Leistung repräsentieren die Arbeiten natürlich auch die jeweilige Agenturleistung und das Mitwirken weiterer Beteiligter. Unter Skills Report fasse ich zusammen, welchen Beitrag ich zur jeweiligen Arbeit geleistet habe.
Viel Spaß.
Inhaltsverzeichnis
1. Storytelling
2. Website-Texte
3. Social Media
4. Kampagnenkonzeption
5. Blogartikel
6. Crossmedial
7. Social
8. Texte, Longcopys und Fachtexte
9. Sonderwerbeformen
10. Funk
11. Konzeptplanung Broschüre
1. Storytelling
Renault Clio
Entwicklung des Pilotspots für die TV und Kino Reihe "Der junge Wilde" mit Til Schweiger.
Großes Kino im Erzählformat.
SkillsReport: Text, Idee, Formatentwicklung, Storytelling.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Etatgewinn Giovanni Rana
Ausgangslage: Giovanni Rana ist in Italien der führende Hersteller für frische Pasta. Der gleichnamige Firmengründer ist das werbliche Gesicht der Marke. Eine vollkommen andere Situation in Deutschland. Hier sind Marke und Person zum Zeitpunkt der Markteinführung unbekannt.
Strategie: Wir entscheiden uns dafür, die Gründungsgeschichte des Unternehmens zu erzählen. Gegen die Welt künstlicher Markenbilder setzten wir das Authentische, eine Geschichte mit wahrem biographischem Kern.
Awards:
Red Dot Design Award Winner In-book.
Econ Jahr der Werbung Winner In-book und Shortlist.
Golden Award of Montreaux.
SkillsReport: Markenstrategie und Markenentwicklung, Longcopy Storytelling, Out of the Box Thinking, Creative Direction, Teamwork.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
DIE ZEIT
Die Werbeagentur Leo Burnett gratuliert mit einer Textanzeige der Wochenzeitung DIE ZEIT zum 65. Geburtstag.
SkillsReport: Idee, Text, Storytelling, Creative Direction.
2. Website
Website für
kieferorthopädische
Praxis
SkillsReport: Fachtexte
3. Social Media
Facebook-Post
Allianz Rente
SkillsReport: Ideenfindung, Texterstellung, Bildrecherche und Bildauswahl.
Insta-Karussell
Allianz Rente
SkillsReport: Ideenfindung, Texterstellung, Bildrecherche und Auswahl.
LinkedIn Post zum Thema
People & Culture
versus Human Resources.
SkillsReport: Text und Meinung
Beim Stöbern durch spannende Kontakte bin ich auf die Jobbezeichnung
People & Culture gestoßen. Das klang interessant und meine Vermutung bestätigte sich auf Google: People & Culture ist das neue Human Resources. Etwa seit 2020 ersetzt der Jobtitel immer öfter die alte Bezeichnung. Das finde ich nicht nur gut, ich finde, das ist unbedingt notwendig.
Die Bezeichnung Human Resources hatte mich als Mitarbeiter immer gestört. Heute ärgert es mich, dass ich es nicht ausgesprochen habe, denn offensichtlich ging und geht es nicht nur mir so. Es störte mich, als Sache betrachtet zu werden.
Human Resources hatte für mich immer eine bedrückende Nähe zu der deutschen Bezeichnung Menschenmaterial. Ich google auch diesen Begriff und finde das, was er verdient hat: Menschenmaterial wurde zum Unwort des 20.
Jahrhunderts gewählt. >>Die Wahl erfolgte nach Angaben der Jury aufgrund der unangemessenen Koppelung von Lebendig-Menschlichem und toter Sache.<< Genau das ist es, was mich am Begriff Human Resources schon immer abgestoßen hat: Der Mensch ist keine Sache. Die Jury führt ihre Entscheidung zum Unwort des Jahres aus: >>Das ‚Unwort des 20. Jahrhunderts‘ steht exemplarisch für die Tendenz, Menschen nur noch nach ihrem ‚Materialwert‘ einzuschätzen.<<
Wir müssen nicht über Work-Life-Balance sprechen oder über Wertschätzung, wenn wir gleichzeitig über Ressourcen reden. Sehr viele haben das verstanden und geändert. Was hält einige noch davon ab, den alten Begriff abzustreifen? Vielleicht ist es Gewohnheit. Oder es sind Bedenken darüber, wie gut eine neue Bezeichnung als das, was sie bezeichnen will, erkannt wird. Ich weiß es nicht. Aber ich möchte alle Human Resources Mitarbeiter ermutigen, es zu tun. Sprache ist keine Nebensächlichkeit. Sprache ist mächtig. Und manchmal kann ein einziges Wort einen großen Unterschied machen.
Mich freut es, zu sehen, dass ich mit meiner Einschätzung und meinem Empfinden nicht allein bin: Ich feiere People & Culture. Wenn es euch auch so geht, teilt gerne meinen Beitrag. Möglicherweise könnt ihr so dem einen oder der anderen noch den letzten Schubser geben.
4. Kampagnenkonzeption
Etatgewinn Weidmüller
B to B Kampagne für den führenden Hersteller elektronischer Verbindungstechnik.
Erarbeitung des Markenkerns gemeinsam mit Weidmüller.
Entwicklung des Unternehmensclaims und der Markenkampagne.
SkillsReport: Markenentwicklung, Claimentwicklung, Kampagnenentwicklung, Text, Teamwork, Beurteilungskompetenz im New Business-Entscheidungsprozess.
Longcopy Anzeige
Award:
Auszeichnung in der Kategorie Text - ADC Deutschland.
SkillsReport: Idee, Text, Storytelling.
Etatgewinn hr3
SkillsReport: Text, Kampagnenentwicklung, Creative Direction, Teamwork, Beurteilungskompetenz im New Business-Entscheidungsprozess.
Etatgewinn ZDF
SkillsReport: Kampagnenentwicklung, Creative Direction, Teamwork, Beurteilungskompetenz im New Business-Entscheidungsprozess.
Print: "Racheengel".
Teakover: "Racheengel" (bitte aktivieren).
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
ZDF gratuliert dem Playboy in der Jubiläumsausgabe zum vierzigsten Geburtstag.
W&V Kreation des Tages.
TV-Spot zdf.kultur.
Horizont TV-Spot des Monats.
SkillsReport: Claimentwicklung, Storytelling, Creative Direction.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Dunlop Pitch
Moodspot zur Kampagne "Master your Passion."
SkillsReport: Longcopy Storytelling, Creative Direction, Teamwork, Beurteilungskompetenz im New-Business-Entscheidungsprozess.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Kampagne für die Marke Ebike
SkillsReport: Text, Claimentwicklung, Kampagnenentwicklung, Creative Direction.
5. Blogartikel
Blogartikel für Finn Auto Abo zum Thema Kfz-Versicherung kündigen
Direkter Link zum Artikel. Bitte beachte, dass du diese Website mit Aktivierung des Links verlässt.
SkillsReport: Textarbeit
Blogartikel für Finn Auto Abo zum Thema Kilometerleasing
Direkter Link zum Artikel. Bitte beachte, dass du diese Website mit Aktivierung des Links verlässt.
SkillsReport: Textarbeit
6. Crossmedial
Fiat 500
Interaktives Billboard in Berlin.
Awards:
Golden Drum Finalist.
Epica Silber.
Eurobest Shortlist.
New York Festival Finalist.
SkillsReport: Text, Out of the Box Thinking, Creative Direction.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
7. Social Engagement
Amnesty International
Awards:
Eurobest Silber.
Cannes Lions Short List.
New York Festival Finalist.
Mobius 1st. Place.
Jahrbuch der Werbung Appearance.
John Caples Finalist.
Plaka Diva Sonderpreis Best Social.
One Show First Cut.
One Show Design Merit.
SkillsReport: Text, Creative Direction, Out of the Box Thinking, Teamwork.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Johnnie Walker Social
SkillsReport: Text, Konzeption, Creative Direction, visuelle Vorstellungskraft, Out of the Box Thinking, Teamwork.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.
Awards:
Comprix Gold.
Red dot design award Winner In-book.
ifdesign award Gold.
Jahrbuch der Werbung Winner In-book.
ADC Auszeichnung Print.
ADC Auszeichnung Text.
DDC Shortlist.
Cristal Festival Shortlist.
SkillsReport: Text, Konzeption, Creative Direction, Out of the Box Thinking, Teamwork.
Direktlink zur Website Hilfe für krebskranke Kinder e.V..
Direktlink zur Website Hilfe für krebskranke Kinder e.V..
Direktlink zur Website Hilfe für krebskranke Kinder e.V..
8. Texte, Longcopys und Fachtexte
Fidelity International
Aus Texten, die Portfoliomanager für den internen Gebrauch geschrieben hatten, sollten Monatsberichte mit Bezug zum politischen Geschehen werden, die auch Endkunden gerne lesen.
Medium: Website
SkillsReport: Fachtexte für den Bereich Finanzdienstleistung.
Die Märkte kommen aus dem Tief, die Daten mahnen noch zur Vorsicht
Fidelity Wealth Expert - Investment Team
20 Mai 2020
In unsicheren Zeiten lohnt es sich, besonders kritisch zu sein.
Wir verfügen inzwischen über Wirtschaftsdaten, welche die Auswirkungen der durch Corona verursachten wirtschaftlichen Abschottungen widerspiegeln. Gleichzeitig haben sich die Märkte im vergangenen Monat positiv entwickelt. Wir können durchaus von einer Aufholjagd sprechen, bei der die US-Märkte, nachdem die Kurse im Durchschnitt um 30% gefallen waren, einen Teil des verlorenen Bodens wieder gut machen konnten. Trotz erster positiver Signale halten wir es für verfrüht, bereits wieder zu einer risikoorientierten Haltung überzugehen. Die Aufholjagd der Märkte, die wir im letzten Monat miterlebt haben, eilt unserer Meinung nach den schwachen Wirtschaftsdaten einiger Regionen zu weit voraus.
Aber es zeichnen sich auch Chancen ab. Das massive Eingreifen von Regierungen und Zentralbanken führte an den Kreditmärkten, insbesondere in den USA, zu attraktiven Risiko-Ertrags-Asymmetrien - Gelegenheiten, die es erlauben mit kalkulierbarem Risiko Chancen zu nutzen.
Unsere negative Einschätzung in Bezug auf Aktien spiegelt sich darin wider, dass wir auf dem US-amerikanischen Markt mit großer Vorsicht agieren. Insbesondere gilt unsere kritische Aufmerksamkeit Aktien mit geringer Kapitalisierung. Diese unterliegen durchschnittlich größeren Kursschwankungen. Oftmals stehen kleinere oder erst am Anfang ihrer Entwicklung stehende Unternehmen hinter diesen Wertpapieren - Unternehmen, die im Markt noch nicht so gefestigt sind und nach unserer Einschätzung der Krise wohlmöglich weniger Widerstandskraft entgegensetzen können. In einem Umfeld stark ansteigender Arbeitslosenzahlen und geschwächter Konsumenten suchen wir nach Unternehmen, die in der Lage sind, sich trotz dieser Herausforderungen zu behaupten.
Auch im europäischen Markt beobachten wir die Auswirkungen des Virus auf die Wirtschaft. Die umfassenden sozialen Absicherungssysteme der bevölkerungs- und wirtschaftsstarken Mitgliedstaaten der EU sind eher in der Lage, die Folgen der Krise abzufedern, als es die sozialen Sicherungssysteme der USA vermögen. Doch vor dem Hintergrund, dass die Verschuldung einiger ohnehin schon hoch verschuldeter italienischer Banken nochmals gestiegen ist, zu einem Zeitpunkt, in dem die Arbeitslosenzahlen im gesamten Raum der EU ebenfalls ansteigen, fällt unsere Einschätzung für den europäischen Markt ebenfalls überwiegend negativ aus.
Insgesamt stehen wir dem Aktienmarkt derzeit kritisch gegenüber. Betrachten wir die Anlageklasse nochmals genauer, so bevorzugen wir, gemessen an der strategischen Allokation unserer Portfolios, Aktien aus Schwellenländern gegenüber Aktien der entwickelten Märkte. Die produzierenden Industriezweige der aufstrebenden asiatischen Märkte profitieren vom niedrigen Ölpreis. Die Entwicklung einer wohlhabenden Mittelschicht in China sorgt für eine stabilere Nachfrage und kurbelt den Inlandskonsum weiterhin an. Auch beobachten wir, dass China das Virus besser unter Kontrolle zu bringen scheint, als dies insbesondere in den USA aktuell der Fall ist. Vor diesem Hintergrund verlagern wir, gemessen an der strategischen Ausrichtung unserer Portfolios, unser Engagement hin zum asiatischen Markt.
Bei diesem Ausweichmanöver ist jedoch Vorsicht geboten. Die institutionellen Kapazitäten zur Stimulierung der Märkte sowie zur Erhaltung des niedrigen Zinsniveaus und zur Verhinderung von Kapitalflucht sind von Land zu Land sehr verschieden. Jeder einzelne dieser Bereiche kann die Entwicklung von festverzinslichen Wertpapieren wie auch von Aktien maßgeblich beeinflussen. Daher folgt unser verstärktes Engagement in den asiatischen Märkten einem sehr differenzierten Blick in die Märkte, Regionen und das jeweilige politische Umfeld.
Wir bevorzugen festverzinsliche Unternehmensanleihen gegenüber Aktien
In einigen Bereichen des Anleihenmarktes sehen wir die Chance gute Renditen zu erzielen. Als der Ausverkauf an den Märkten am größten war und das Angebot die Nachfrage übertraf, mussten Wertpapiere, die nicht gerade zu den "Safe-Haven"-Anlagen zählen, höhere Risikoaufschläge in Kauf nehmen. Hochzinsanleihen, aber auch starke Unternehmen mit guten Bilanzen und stabilem Kapitalfluss konnten nur noch zu sehr attraktiven Preisen einen Käufer finden. In dieser Phase stellten Investment-Grade-Anleihen ihre Stärke gegenüber den Verwerfungen des Marktes unter Beweis und empfahlen sich als Anlage für Krisenzeiten. Hochzinsanleihen hingegen durchliefen im März eine Verlustphase, was uns zwischenzeitlich dazu veranlasste, eine kritische Haltung gegenüber Anleihen mit höherer Verzinsung einzunehmen. Doch unterstützt durch das Engagement der US-amerikanischen Notentenbank (Fed) kehrten Anleihen mit schwächerer Schuldnerbonität wieder positiv zurück. Anstatt uns konträr zur Fed aufzustellen, nutzen wir lieber den von ihr entfachten Rückenwind. Daher haben wir unsere zwischenzeitlich kritische Haltung gegenüber Anleihen mit höherer Verzinsung der aktuellen Entwicklung angepasst. Bis sich eine Trendwende im wirtschaftlichen Umfeld abzeichnet, bevorzugen wir tendenziell auch im Bereich risikoreicherer Anlagen Anleihen gegenüber Aktien.
Die Widerstandskraft unserer Anlageportfolios wurde erhöht
Damit unsere Portfolios in Zeiten stärkerer Marktschwankungen robust aufgestellt sind, haben wir unser Engagement in risikoreichere Anlagen, nicht zuletzt auch in Schwellenländern, verringert. "Safe-Haven"-Anlagen, wie Bargeldpositionen und sonstige Liquiditätsreserven, wurden beibehalten. Ungewissheit ist derzeit die einzige Gewissheit, daher werden wir in den kommenden Monaten das Verhältnis zwischen defensiver Haltung und Chancenorientierung, auf die aktuellen Herausforderungen zugeschnitten, neu ausbalancieren. Dieses Gleichgewicht zu finden, erfordert erhebliche Ressourcen, über die Fidelity glücklicherweise verfügt. Von Analysen und der Richtungsbestimmung durch das Global Macro Team, über Einblicke der Aktien- und Anleiheanalysten in Unternehmen und Wirtschaftssektoren bis hin zur regelmäßigen Aktualisierung der Liquiditätsplanung durch weltweit operierenden Wertpapierhändler werden verschiedenste Disziplinen zusammengeführt und schaffen so eine vielschichtige Basis für Entscheidungsprozesse. In einer Zeit, in der Branchenprognosen einer breiten Streuung unterliegen und sehr unterschiedlich ausfallen, ist es wichtig über eigene Ressourcen zu verfügen, die es ermöglichen, sich zu Fundamentaldaten, Bewertungen und Wirtschafts- und Anlageanalysen eine fundierte Meinung zu bilden. Im Team können wir tief in die Märkte, Unternehmen und deren Wachstumspotenzial hineinschauen.
Workbee
Workbee bringt Pflegekräfte mit Arbeitgebern zusammen. Die erste Karriereplattform für Sozialberufe. Was noch fehlte, war ein Markenclaim, der das zum Ausdruck bringt.
Medium: Website
SkillsReport: Text, Konzeption, Markenentwicklung.
Knuffelwuff
Webshop und Amazon +
Knuffelwuff verkauft Markenartikel für Hunde. Erzählt werden soll das in einer Sprache, die Information mit Emotion verwebt und die Marke Knuffelwuff unverwechselbar macht.
SkillsReport: Text
Hundebett Midland
Schnüffeln, rennen, springen, spielen: Dein bester Freund ist einfach nicht zu bremsen und den ganzen Tag aktiv? Oder ist er bereits in die Jahre gekommen und seine nachlassende Muskulatur kann den Knochenaufbau nicht mehr optimal unterstützen? Ob Junior oder Senior, deine Fellnase braucht Erholung. Genau dafür wurde unser orthopädisches Hundebett Midland entwickelt.
Gefüllt mit viskoelastischen Schaumflocken passt sich unser Midland dem Körper und Gewicht deines Hundes optimal an. Die rechteckig abgenähte Liegefläche wird von einem mit vier Füllungen aufgebautem Rand eingerahmt. Der Rabbit-Plüsch-Bezug macht aus dem Hundebett ein Kuschelbett. Abgerundet wird der neue Wohlfühlplatz deiner Schnüffelnase durch die hohe Verarbeitungsqualität und den mit Antirutschgewebe ausgestatteten Boden. So bleibt das Midland lange Zeit wie es ist und wo es ist. Eine saubere Sache, finden wir, genau wie sein abnehmbarer Bezug, den Du jederzeit bei 30 Grad schonend waschen kannst.
Hundematte Ellenie
Hundematte Ellenie
Dein Hund und du seit ein klasse Team, unkompliziert, spontan und voller Unternehmenslust. Euer Motto: Tür zu und los geht's. Mit von der Partie könnte in Zukunft auch unsere Hundematte Ellenie sein. Sie bietet einerseits den Liegekomfort eines vollwertigen Hundebettes, ist andererseits aber auch noch recht mobil.
Ellenie zeichnet sich durch Reduktion auf das wesentliche aus. Das Verzichtbare wurde weggelassen, alles, was aber wirklich wichtig ist, bietet Ellenie in top Qualität. Fangen wir mit der Liegefläche an. Sie ist 10 Zentimeter hoch und wurde mit robustem und dennoch kuscheligem Teddymaterial ausgestattet. Die Seiten sind aus hochwertigen Velours und der Boden bietet ein Antirutschgewebe. So ist die neue Hundematte deines besten Freundes unempfindlich, gemütlich und standfest zugleich. Doch das ist nicht alles. Damit dein Knuffel sich so richtig wohlfühlt, wurde eine mehrschichtig aufgebaute, elastische, orthopädische Füllung verwendet.
Den Bezug kannst Du komplett abnehmen und bei 30 Grad schonend waschen. Ellenie bietet sehr viel Komfort, was diese Hundematte aber so unkompliziert macht, ist der Verzicht auf einen hochgezogenen Rand, so kannst Du die Hundematte am praktischen Tragegriff jederzeit noch gut transportieren und mit auf kleine und auch größere Reisen nehmen.
9. Sonderwerbeformen
Fiat Nutzfahrzeuge
Awards:
Cresta Finalist
Epica Bronze.
One Show Finalist
SkillsReport: Text, Konzeption, Out of the Box Thinkink.
10. Funk
ZDF Auslandsjournal
SkillsReport: Text, Konzeption, Creative Direction.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
ZDF 37 Grad
SkillsReport: Text, Konzeption, Creative Direction.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
ZDF 37 Grad
SkillsReport: Text, Konzeption, Creative Direction.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Renault Clever Club
SkillsReport: Text, Konzeption.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
11. Konzeptplanung Broschüre
Mehrmarkenbeileger
Aufgabe: Die Werbeagentur Leo Burnett bekommt den Auftrag, einen Beileger für alle Fahrzeugmarken der FCA Gruppe zu entwickeln.
Ziel: Abverkauf steigern und Markenwerte stützen.
Markenstrategie: Gemeinsam mit dem Kreationsteam und in Abstimmung mit den verschiedenen Markenverantwortlichen auf Kundenseite definiere ich für alle Fahrzeugmarken inhaltlich und visuell die passenden Markenwerte. Auf dieser Grundlage entwickeln wir den Mehrmarkenbeileger.
Teil 1: Hinführung.
Teil 2: Umsetzung.
SkillsReport: Prozesssteuerung, inhaltliche und visuelle Konzeptentwicklung, Markenentwicklung, Creative Direction, Teamwork.
Hinführung
Andreas Stalder // Texter Freelancer
Umsetzung
Andreas Stalder // Texter Freelancer
Manchmal weiß man aber auch noch nicht genau, ob ein Freelancer, ein Kreativ Kollektiv oder eine Agentur die richtige Lösung ist.
Unter Freelancer oder Agentur habe ich einige Unterscheidungsmerkmale und Entscheidungshilfen für dich zusammengestellt.